Ringelpietz ohne Anfassen: JSON oder SQLite?

Beitrag lesen

ich möchte in einer Webanwendung Daten aus einem Google Spreadsheet auslesen. Dafür gibt es eine spezielle URL mit der ich die Daten als JSON erhalte.

Bevor ich jetzt mit dem Script starte, überlege ich, ob ich nur mit den JSON-Daten arbeite oder diese in einer SQLite-Datenbank speichere, weil es damit evtl. deutlich einfacher ist Einträge anhand von Filtern auszugeben.

Du (und Rolf irgendwie auch) scheinst hier ein paar Sachen durcheinanderzubringen.

JSON ist eine Methode, Daten in Textform zu übertragen; bei dem Text handelt es sich dabei um eine Untermenge von Javascript.

Du solltest JSON nicht mit den Objekten verwechseln, die du bekommst, wenn du den JSON-Text an JSON.parse() verfütterst. Diese Objekte haben mit JSON nichts mehr am Hut, sondern sind ganz normale Javascript-Objekte.

SQLite ist eine freie Datenbankbibliothek, die SQL als Abfragesprache unterstützt. Sie ist gemeinfrei und schlank, wird direkt in das eigene Programm eingebunden (braucht also keinen separaten Server wie zB MySQL) und deshalb vielerorts zur Speicherung von umfangreichen Datenmengen benutzt. Auch Firefox speichert Cookies, Passwörter und Webseiteneinstellungen in SQLite-Dateien.

SQLite hat aber nichts mit WebSQL zu tun. WebSQL ist (oder war) eine Möglichkeit, für Webseiten SQL zu benutzen. Ob der Browser die per WebSQL gespeicherten Daten in einer SQLite-Datei ablegt, eine Textdatei benutzt oder meinetwegen an eine CouchDB-Instanz sendet, ist völlig unerheblich.

Daher:

  1. Würdet ihr JSON, SQLite oder etwas anderes für eine solche Anwendung verwenden?

Für deinen konkreten Anwendungsfall behältst du die Daten erstmal als ganz normale Javascript-Objekte (vulgo: "Variablen"). JSON ist, weil nur ein Textklumpen, völlig fehl am Platze und SQLite kannst du nicht benutzen.

Das Zwischenspeichern der Daten auf dem Computer des Anwenders ist nur sinnvoll, wenn sich deine Anwendung über mehrere Seiten erstreckt bzw. die Daten nach einem Neuladen der Seiten schnell wieder zur Verfügung stehen sollen – und Google ewig braucht, um die Daten zu liefern.

  1. SQLite-Datenbanken können im Browser des Nutzers gespeichert werden?

Nein, SQLite ist eine völlig andere Baustelle. Zum lokalen Speichern kannst du Webstorage (Rohdaten) oder IndexedDB (komplexere Abfragen) benutzen.

  1. Browser wie Chrome, Firefox, Safari haben SQLite bereits installiert,

Nein. Was Browser intern benutzen, ist für dich ohne Belang.

Für solcherlei Fragen, Wer unterstützt was?, schaust du übrigens am besten unter https://caniuse.com/ nach.