klawischnigg: JSON oder SQLite?

Beitrag lesen

Hi there,

Da ich bisher noch nie mit einer SQLite Datenbank gearbeitet habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören und hätte auch noch ein paar andere Fragen:

1. Würdet ihr JSON, SQLite oder etwas anderes für eine solche Anwendung verwenden?

Daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat wurde ja schon erwähnt. Die prinzipielle Frage, ob man SQLite verwenden kann, hängt eigentlich vom Mengengerüst der geplanten Anwendung ab. In SQLite wird die gesamte Datenbank in einer einzigen Datei abgelegt, was ihren Verwendungsbereich in Bezug auf Größe und Geschwindigkeit der Abfrage dann doch einigermaßen einschränkt. Für wirkliche Projekte sollte man schon auf eine echte DB-Lösung wie Mysql oder MariaDB oder was auch immer setzen.

Nachdem ich da bei Dir aber irgendetwas von Pizza gelesen habe, kann es gut sein, daß Du mit SQListe auskommst, das aber, anyway (zu Deinen anderen Fragen, wie eh schon erwähnt wurde) aber auf dem Server liegt und läuft und nichts mit dem Browser zu tun (der intern zwar zT ebenfalls auf eine SQLite-DB zugreift, aber davon hast Du nichts, damit werden nur Einstellungen, Browser-Cache und ähnliche Daten verwaltet).

Der Browser stellt Dir aber Web-Storage zur Verfügung, da kannst Du Daten ablegen, die mußt Du aber selbst strukturieren (also keine DB mit Abfragesprache) und vor allem, die sind weg, sobald der Browser wieder geschlossen wird...