Linuchs: Ubuntu: Autom. Skype-Start abstellen

Moin,

vor einigen Wochen hatte ich eine Skype-Verbindung manuell gestartet. Davor Skype jahrelang nicht benutzt.

Nun drängt es sich bei jedem Systemstart in den Vordergrund.

Beim ersten Mal [Alt][F4] verschwindet es, um erneut aufzutauchen. Erst das zweite Mal [Alt][F4] scheint erfolgreich zu sein.

Ob Hintergrund-Aktivitäten den Rechner beanspruchen, weiß ich nicht.

Wie werde ich den autom. Start wieder los?

Gruß, Linuchs

  1. Lieber Linuchs,

    Wie werde ich den autom. Start wieder los?

    vielleicht magst Du es ja deinstallieren?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Lieber Felix,

      vielleicht magst Du es ja deinstallieren?

      Ich möchte es manuell starten können bei Bedarf.

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo,

        vielleicht magst Du es ja deinstallieren?

        Ich möchte es manuell starten können bei Bedarf.

        ich habe Skype unter Linux noch nie live gesehen (habe auch kein Interesse daran). Aber bei der Windows-Version kann man irgendwo in den Einstellungen von Skype selbst festlegen, ob das Programm automatisch beim Windows-Start mit starten soll.

        Vielleicht ist das ja bei der Linux-Version ähnlich.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    2. vielleicht magst Du es ja deinstallieren?

      Vielleicht muss, soll oder will er es zeitweise benutzen? (Ich dachte, ich bin „schnell und brutal“ beim „Vorschriften machen“)

      Wenn endlich alle, viele der wenigstens die an den Skype-Sitzungen Beteiligten geimpft sind kann es aber bestimmt weg :-)

      1. Lieber Raketenwilli,

        (Ich dachte, ich bin „schnell und brutal“ beim „Vorschriften machen“)

        ;-) und dabei habe ich es nur als suggestive Frage in den Raum gestellt...

        Wenn endlich alle, viele der wenigstens die an den Skype-Sitzungen Beteiligten geimpft sind kann es aber bestimmt weg :-)

        Achso, Du meinst dass Skype auch ein Phänomen der Pandemie ist? Ich hatte das auch mal auf einem Ubuntu installiert, um ein Gespräch mit Amerika zu führen. Seit damals war es aber nie wieder im Einsatz und mittlerweile tickt bei mir auch Mint.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

  2. Das kommt auf die Installation an, weil Skype seit 20.04 als Snap installiert wird. Zudem kommt es auch auf die Desktopumgebung an:

    https://askubuntu.com/questions/517780/how-do-i-stop-skype-from-auto-launching

    (Der dort negativ bewertete Tipp, mit chmod an den Dateien herumzufummeln, ist tatsächlich sehr schlecht.)

    Möglicherweise hast Du in Deinem Startmenü auch so etwas:

    -> Start -> Einstallungen -> Sitzung und Startverhalten -> Register "Automatisch gestartete Anwendungen" - dort kann man Einiges abschalten.

  3. Danke für die Tipps, habe dieses gemacht:

    Skype: Extras > Einstellungen > Allgemein > Skype automatisch starten = no

    und

    Skype im Hintergrund starten = no

    und

    Skype nach Schließen weiter ausführen = no

    Mal sehen, was nach dem nächsten Booten passiert.

    Gruß, Linuchs

  4. Hello,

    ich würde jetzt mal blind tippen, dass man in neueren Distributionen mit

    sudo systemctl disable <application>.service

    zum Ziel kommen könnte.

    Siehe hierzu auch den Blog-Beitrag

    Früher hätte ich in rc.local nachgeschaut.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Nein.

      Skype ist kein Systemdienst, es startet mit der Desktop-Sitzung nach der Anmeldung des Benutzers, es ist auch von dieser Sitzung und der Möglichkeit, z.B. Benachrichtigungen anzuzeigen, abhängig.

      1. Hello,

        Nein.

        Skype ist kein Systemdienst, es startet mit der Desktop-Sitzung nach der Anmeldung des Benutzers, es ist auch von dieser Sitzung und der Möglichkeit, z.B. Benachrichtigungen anzuzeigen, abhängig.

        Ach!
        Muss ja aber trotzdem irgendwo eingetragen sein.
        Wo schleicht sich das rein?

        Das ist dann vermutlich abhängig vom verwendeten GUI?

        Was ist mit diesem Posting?

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Das ist dann vermutlich abhängig vom verwendeten GUI?

          Jein.

          Zum ersten bietet natürlich jede Desktop-Umgebung ein Tool an, mit dem man sowas konfigurieren kann. Insoweit also "Ja".

          Aber gleichzeitig haben sich die Macher einiger Desktop-Umgebungen auf ein System (Desktop-Dateien in ~/.config/autostart) geeinigt, mit dessen Hilfe es möglich ist, den Autostart unabhängig zu beeinflussen.

          Auf der von mir bereits verlinkten Webseite

          https://askubuntu.com/questions/517780/how-do-i-stop-skype-from-auto-launching

          heisst es also, man solle in

          ~/.config/autostart/skypeforlinux.desktop

          X-GNOME-Autostart-enabled=false
          

          setzen, was natürlich vor allem für Gnome funktioniert…

          Aber, wie Linuchs herausgefunden hat, bietet Skype selbst die Möglichkeit an, diese Dateien zu manipulieren…

          Wo schleicht sich das rein?

          Einige Programme legen diese „name.desktop“-Dateien offenbar beim ersten Start an. So einfach ist das…