Der Martin: Download erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Link auf eine xml-Datei (gpx) den Download zu erzwingen, statt die Datei im Browser zu öffnen.

wenn ich erreichen will, dass eine Ressource nicht mit der passenden Anwendung geöffnet, sondern einfach nur gespeichert wird, greife ich gern zu einer schmutzigen, aber pragmatischen Lösung: Ich liefere sie mit dem Content-Type application/octet-stream aus.

Ich habe in der .htacess AddType application/gpx+xml gpx stehen, und im Link das download-Attribut.

Mit dem download-Attribut im Link habe ich selbst noch keine Erfahrung, aber schon oft gehört, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Da wäre Rolfs Vorschlag mit dem Content-Disposition-Header schon schöner.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Webstuhl (m): Speziell für die Internet-Nutzung entwickeltes Sitzmöbel.