Der Martin: CSS Background color in Tabellenzeilen

Beitrag lesen

Hallo,

#myTable tr:nth-child(odd) td{
    background-color: #E9E9E9
}
#myTable tr:nth-child(even) td{
    background-color: #FFFFFF
}
#myTable .we{
    background-color: #FFE697
}

Leider funktioniert mein gelber Hintergrund für Wochenendzeilen nur dann, wenn ich die alternierenden Hintegründe für normale Zeilen weglasse.

ja, der Grund heißt Spezifizität. Salopp ausgedrückt: Je präziser ein CSS-Selektor ist, desto höher ist sein Ranking. Ein präzise formulierter Selektor sticht einen anderen, der auf dasselbe Element zutrifft, aber allgemeiner formuliert ist. Das SELF-Wiki erklärt's genauer.

Wie bekomme ich beides zum arbeiten?

Du musst den Selektor für die Wochenend-Zeilen mindestens ebenso spezifisch machen wie die odd/even-Selektoren für die Werktage, z.B. #myTable tr.we td.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Webstuhl (m): Speziell für die Internet-Nutzung entwickeltes Sitzmöbel.