Der Martin: Webseitebegutachtung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

die Zeilenumbrüche, die Martin bemängelte, entstehen vor allem, wenn man die Seite nicht auf einem FullHD Bildschirm anzeigt.

das kann gut sein - ich habe hier zuhause zwei Monitore à 1600x1200 Pixel. Ungefähr die gleiche Pixelanzahl wie Full HD, aber nicht 16:9, sondern im praktischeren 4:3-Format.

Aber offenbar sind sie beabsichtigt, der Text ist keine reine Prosa, jeder Zeilenumbruch scheint geplant und beabsichtigt.

Das hatte ich auch überlegt. Aber da sind etliche Stellen, wo mir der Zeilenumbruch völlig willkürlich erscheint und Sätze, Halbsätze oder Gedanken einfach zerreißt. Für mich sah es eher so aus, als sei der Text mit diesen br-Elementen auf eine bestimmte Breite "formatiert" worden - was natürlich auf vielen anderen Bildschirm- oder Fenstergrößen nicht mehr passt.

Der nächste Punkt ist die Frage nach der Spaltenzahl. Ihr nutzt column-count:3, um Text und Bild nebeneinander zu setzen. zeigt den About-Text zweispaltig an.

Ähm, nö. Bei mir läuft der Text in drei Spalten, von denen die dritte nur noch wenige Zeilen enthält, und dann das Bild drunter. Verkleinere ich das Browserfenter, reduzieren sich die insgesamt drei Spalten irgendwann auf zwei. RWD wie es sein soll - außer dass eine weitere Reduktion auf nur noch eine Spalte nicht stattfindet.

Das Bild als dritte Spalte zu setzen

Das sieht bei dir nur so aus, weil bei deiner Bildschirmgröße zwei Spalten für den Text reichen.

Wird die Seite am Handy abgerufen, steht es ganz am Ende, unter dem Text. Hier kann man eigentlich kaum einen Rat geben, da müsstet ihr erstmal ein Konzept entwickeln, wie die Seite bei unterschiedlichen Fenster-/Anzeigegrößen (englisch: Viewports) aussehen soll.

Ja, und ob man Mehrspaltigkeit bei schmalen Ansichten überhaupt noch haben möchte. Und auch bei großen Darstellungen ist sie nicht immer gut: Das wiederholte Abwärts- und Aufwärtsscrollen am Spaltenumbruch finde ich lästig - auch wenn das hier nur wenige Zeilen sind.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Webstuhl (m): Speziell für die Internet-Nutzung entwickeltes Sitzmöbel.