oxo888oxo: Ganz einfaches CSS Grid Layout

Beitrag lesen

Hallo Rolf

das ist bisher ja noch gar nichts. Nicht mal ein Grid. Suchst Du jemanden, der Dir die Lösung zu 100% präsentiert?

Nein, ich suche nicht eine Fix-und-Fertig Lösung. Ich möchte mich da gerne ganz langsam Schritt für Schritt herantasten, damit ich möglichst alles von Beginn an richtig verstehe.

Was fehlt:

  • Eine H1 Überschrift 😉
  • Ein Konzept, für den Seiteninhalt. Wie sollen die Elemente auf der Seite angeordnet werden. Einfach von oben nach unten? Dafür braucht's kein Grid. Das ist Default. Bei nur 4 Abstraktboxen ist mehr aber auch kaum feststellbar.

Die Struktur hatte ich doch schon erwähnt:

  • Kopf
  • Navigation
  • Inhalt
  • Fuß

Die 4 Elemente sollen tatsächlich einfach von ohne nach unten angeordnet werden. Ich hatte gedacht, dass das auch schon als Grid (mit nur einer Spalte) bezeichnet wird. Aber wenn das nicht nötig ist, umso besser.

Könnte dennoch auch ein Grid sinnvoll sein aus folgendem Grund: Auf meiner Seite sollen die Elemente ja in der oben genannten Reihenfolge von oben nach unten dargestellt werden. Und ohne Grid müsste ich die dann ja auch in der gleichen Reihenfolge im Quelltext anordnen. Mit so einem Grid, kann ich doch die Reihenfolge im Quelltext unabhängig von der dann im Browser dargestellten Reihenfolge wählen.

Also im Quelltest so:

  • Inhalt
  • Navigation
  • Fuß
  • Kopf

Und mittels eines Grids im Browser dann so:

  • Kopf
  • Navigation
  • Inhalt
  • Fuß

Ist das nicht sinnvoll, um den Inhalt der Seite als erstens im Quelltext zu haben, damit die Suchmaschinen diesen entsprechend als wichtiger ansehen als die anderen Elemente?

Gruß Ingo