dedlfix: mysql: Join-Problem

Beitrag lesen

Tach!

Es gibt da eine Abfragetechnik, die sich Correlated Subquery nennt. So eine Subquery lässt sich genauer formulieren als eine Joinbedingung. Allerdings kann sie nur einen einzelnen Wert liefern.

Mich interessiert ohnehin nur der letzte (Termin)Eintrag aus table3

Wenn also das Datum reicht, dann kannst du mit MAX() den größten Wert liefern. Wenn du noch mehr Werte brauchst, muss es wohl beim Join bleiben. Allerdings kannst du auch eine Subquery joinen. Versuch dazu zuerst, die dritte Tabelle so zu befragen, dass du nur einen Datensatz pro Kriterium in der Ergebnismenge hast. Dazu wirst du vielleicht gruppieren wollen.

P.S. DISTINCT zu verwerden ist meist ein Zeichen dafür, dass man die Bedingungen nicht genau genug formuliert hat und mit zu großen Datenmengen hantiert.

dedlfix.