Michi: zuschneiden eines Bildes auf 16zu9, vorher testen ob möglich

Beitrag lesen

Hallo, bis jetzt bin ich ein eifriger Leser hier. Ich arbeite an einer php Funktion zum abspeichern von Bildern. diese sollen alle automatisch abgeschnitten werden, so das es anschließend alle Bilder die gleiche Grösse haben 1600x900.

Ich arbeite mit Bildern die alle grösser sind als 1600x900!

$PicturesInfo = getimagesize($altes_bild);
$OriginalBreite = $PicturesInfo[0];
$OriginalHoehe 	= $PicturesInfo[1];	
$OriginalGrafik 	= ImageCreateFromJPEG($altes_bild); // Original einlesen
$NeueGrafik 	= ImageCreateTrueColor(1600,900); // Neues Bild leer erstellen
imagecopyresampled($NeueGrafik, $OriginalGrafik, 0,0,0,0,1600,900,$OriginalBreite,$OriginalHoehe); // Ausschnitt rüberkopieren
ImageJPEG($NeueGrafik,'neues-bild.jpg'); // Bild speichern



Jetzt habe ich ein Problem, ich bekomme zwar das fertig Bild hin, aber es ist verzehrt.

Obwohl ich denke ich habe alles richtig gemacht (was ja anscheinend nicht sein kann)

Bilder mit dem Ergebniss habe ich angehängt, (sind frei zur Veröffentlichung)

Original Bild

Neues Bild, Proportionen stimmen nicht!