Mitleser 2.0: zuschneiden eines Bildes auf 16zu9, vorher testen ob möglich

Beitrag lesen

Hallo, bis jetzt bin ich ein eifriger Leser hier. Ich arbeite an einer php Funktion zum abspeichern von Bildern. diese sollen alle automatisch abgeschnitten werden, so das es anschließend alle Bilder die gleiche Grösse haben 1600x900.

Das scheint mir keine gute Idee. Wie Du ja an Deinem Beispiel schon gemerkt hast: wenn das Ausgangsbild nicht im Format 16:9 vorliegt, dann musst Du es beschneiden (keine Ahnung, wie das nativ mit PHP geht, z.B. ImageMagick kann das), um an unschöne Verzerrungen zu vermeiden. Entweder vertikal oder horizontal. Das hat dann aber auch seinen Preis: Du verlierst Bildinformation. Womöglich ganz Entscheidende.

Du wirst die Nummer ja vermutlich letztlich machen wollen, weil Du eine gleichförmige Darstellung im Browser wünschst. Also löse das ganze doch einfach mit CSS und gib dem User die Möglichkeit, sich das Bild im Ausgangsformat anzeigen zu lassen. Dann hat man wenigstens nochdie Chance, evtl. abgeschnittene Bereiche doch noch zu sehen.

Ich arbeite mit Bildern die alle grösser sind als 1600x900!

Das ist gut. Physikalisches Upscaling sollte nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll sein.