Michael_K: Best practice für JS-Bibliotheken

Beitrag lesen

Hallo,

gibt es eine (englische) Seite, die beschreibt, wie man eine JS-Bibliothek aufsetzt. Insbesondere geht es mir um die Module bzw. export-Eigenschaft.

Ich finde es aktuell sehr unglücklich, dass viele gute Node-JS Bibliotheken nicht so ohne weiteres im Browser genutzt werden können. Zumindest ist es mein Verständnis, dass die klassischen var x = require('nodename-module') nicht funktioniert bzw. wenn dann nur über hässliche Umwege. Und ziemlich unschön ist es, dass nun ES6 einen eigenen import/export Syntax eingeführt hat, der nicht kompatibel zu dem export/require von Node.js passt.

Gibt es einen Weg, eine JS Bibliothek so zu schreiben, dass diese sowohl vom Brwoser als auch bei Node eingesetzt werden kann?

Gruss Michael