Casablanca: SQL - Join und SubSelect

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühung. Ich bekomme leider bei beiden Anweisungen Fehlermeldungen:

#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im 
Handbuch nachschlagen bei 'Join Languages l ON WHERE ul.UserId = 1 
AND NOT EXISTS (SELECT * FROM UserTasks ' in Zeile 1

Du hast aber vollkommen Recht. Man braucht nur für die UserTasks-Tabelle eine Left Join-Anweisung. Man bekommt dann für alle Records mit Status 1 einen Wert für UserTaskId. Das Problem ist, das ich dann keinen Unterschied zwischen dem 0- und Null-Wert, also nicht vorhanden, machen kann. Bei einem Status=1 weiß ich, dass jemand den Einsatz angenommen hat. Bei dem fehlenden Wert im UserTaskId weiß ich aber nicht, ob der Einsatz abgelehnt oder überhaupt keinen Eintrag vorhanden ist. Ich muss also nur dann die Einsätze anzeigen, die entweder angenommen sind oder, weder angenommen noch abgelehnt sind. Das heißt, es gibt für den entsprechenden Benutzer noch keinen Antrag in der UserTasks-Tabelle vorhanden (über UserId und TaskId der Tablle UserTasks).

Danke