dedlfix: javascript map() - auf bestimmte Elemente von value zugreifen

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

ich möchte auf bestimmte Elemente von value zugreifen:

Es wäre lesbarer, wenn du sprechende Namen verwendest statt dem generischen "value". In dem Fall wäre "movie" ein guter Name, weil das ein Element des movies-Array darstellt. Das gilt sowohl für filter() als auch für map().

const items = movies.filter(value => value.row === 1).map(value => value[0]);

Und damit würde man sehen, dass movie kein Array ist und der Zugriff auf [0] nicht sinnvoll ist.

value[0] gibt undefined zurück. Kann man in einer anderen Schreibweise auf das erste, zweite... Element von value zugreifen?

Da stellt sich dann die Frage, was das erste, zweite... Element eines movie sein soll. Oder aber: auf was konkret möchtest du eigentlich zugreifen?

dedlfix.