Gunnar Bittersmann: Klick wird von absolut positioniertem Element abgefangen

Beitrag lesen

@@Rolf B

ich finde die Stelle nicht wieder, oder ich bin im Irrtum, aber ich meine, dass Gunnar auch einmal eine solche Darstellung als Beispiel gezeigt hätte.

Ich hatte mal einen Artikel dazu geschrieben. Aber das ist lange her. Und inzwischen hab ich den aus guten Grund auch gar nicht mehr verlinkt.

Ich sollte ihn vielleicht ein letztes Mal bearbeiten und groß, fett und rot „Nicht machen, Kinder!“ drüberschreiben.

Das muss ihn aber nicht daran hindern, seine Meinung zu ändern. Die Mehrdeutigkeit, dass ein unausgefülltes Feld mit "Placeholder-Label"[^1] und ein ausgefülltes Feld ohne Label[^2] gleich aussehen, bekommt man eher nicht weg.

Man kann es durch Ausgrauen (Farbkontrast beachten!) oder Kursivschrift mildern. Der kognitive Mehraufwand zu erkennen, was Eingabe und was Label ist, bleibt für Nutzer aber.

Soviel Platz sollte immer sein, dass man ein Label über das Eingabefeld schreiben kann.

Amen.

Oder links daneben - der unbedingten Forderung, dass die Beschriftung über das Feld gehört mag ich nicht unbedingt folgen

Da holen wir mal das den Silver aus dem Bücherregal. Form Design Patterns sollte im Regal eines jeden Webentwicklers stehen. Ernsthaft.

Seite 31:

(wie sehen eigentlich chinesiche Formulare aus?)

Chinesisch (ebenso Japanisch und Koreanisch) wird im Web (fast) ausschließlich von links nach rechts geschrieben.

… aber das ist falsches Markdown und crasht obendrein das Forum. Issue.

Gesundheit!

😷 LLAP

--
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon