Der Heckenschütze: Mehrere requestAnimationFrame() ...problematisch?

Beitrag lesen

Danke euch allen für den Input!

Keine Sorge, habe nicht vor, hier Grand Theft Auto für Arme zu scripten - es gibt aber schon vier bis fünf Positionsveränderungen im DOM, die simultan zeitgleich ablaufen sollen (da ich eben noch in den Grundzügen der Überlegung bezüglich prinzipieller Architektur bin, gibt es allerdings noch keine Ergebnisse, die ich posten könnte).

CSS-Animationen haben mich bei einem ähnlichen Projekt schon mal in Teufels Küche gebracht, da man einem etwaigen Animation-Lag ziemlich hilflos ausgeliefert ist, ein animationend - eventListener im schlimmsten Fall dadurch nicht feuert und das ganze Programm sich dadurch aufhängt (wohlgemerkt in VANILLA Javascript; - OHNE Einbindung irgendwelcher Frameworks / Bibliotheken!). CSS-Animationen sind in gewissen Situationen erstaunlich wenig performant, habe mich zugegebenermaßen allerdings noch nicht näher mit Workarounds, die eine Hardware Beschleunigung erzwingen beschäftigt (wie das bei Einbindung von transform: translateZ() anscheinend der Fall ist, siehe auch http://html-tuts.com/fix-laggy-transitions-in-css/ ).

Dieses Problem habe ich mit requestAnimationFrame() insofern nicht, da ich sämtliche Positionierungen mithilfe von Delta Time gezielt berechnen wie steuern kann, und Bedingungen am Ende eines gewissen Animationszykluses auch sicher zu hundert Prozent ausgeführt werden.

@Rolf B

Wenn requestAnimationFrame() also hintereinander konsekutiv abspielt, heißt das also, dass ich gleichzeitig laufende Animationen in einem Callback zusammenfassen muss, richtig ...?

Dank euch, Heckenschütze