Hi there,
Bist Du Dir da sicher? Von '09' hab ich noch nie etwas gehört. Ausserdem dürfte es da Probleme mit dem Routing geben. Mit '09' fangen in Österreich die Mehrwertnummern an.
war das in den 80ern auch schon so? Gab's die damals schon?
Keine Ahnung, eher nicht, aber siehe unten...😉
Was Du evt. verwechselst - früher begannen Kurzvorwahlen in Österreich mit '9'. '92' bspw. war die Kurzvorwahl für Wien (statt 0222), '993' für Graz (statt 0316) etc - kann sein, daß man damals mit '9' (ohne Null) + Ländervorwahl ins Ausland gekommen ist.
Das wäre schwierig, weil ja dann z.B. die 92 für Wien mit 9216 für Tunesien kollidieren würde, und die 993 für Graz mit der 993 für Afghanistan. Immerhin wurde zu der Zeit noch mechanisch-analog und Ziffer für Ziffer vermittelt.
Nein, 92 war die ganze Vorwahl, ohne führende Null, während Tunesion 09216 ist…
Ich weiß jedenfalls, dass das mit der 09 als erste Ziffern auf der Anleitung an der Innenwand der Telefonzelle stand (Obertauern ist ja immerhin Touristen-Hochburg, außer vielleicht in den letzten 12 Monaten). Kann es sein, dass für Münzfernsprecher abweichende Regeln galten?
Generell nicht, aber ich will nicht ausschliessen, daß die Trachtenpärchen irgendwie eigene Vorwahlregeln hatten, auch wenn's mir unwahrscheinlich erscheint. Eher, daß 9 die eigentliche Vorwahl war und Du mit Null eine Amtsleitung holen mußtest. In Tourismusgebieten will ich Münzfernsprecher in Privatbesitz nicht ausschliessen, da wäre eine "interne" Vorwahl möglich.
Allerdings hab ich von einer Länderkurzwahl nichts gefunden (ich hab jetzt einmal da nachgeschaut, deswegen kommt mir meine Theorie jetzt irgendwie nicht mehr glaubhaft vor)
Mag sein. Aber jetzt interessiert es mich schon noch, was mir mein Langzeitgedächtnis da sagen will.
Vermutlich, daß Du im Schulschiurlaub in der Telefonzelle eine Sexhotline angerufen hast, das hast Du dann verdrängt und einen Anruf bei Mutti draus gemacht...😉