Marc: GAAD2021: Fronta11y-Artikelserie

Beitrag lesen

Hej JürgenB,

ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, im Tutorial den Link zur aktuellen Seite so darzustellen:

<li aria-current="page"><a tabindex="0">Link zur aktuellen Seite</a></li>
#sitenav li[aria-current] a[tabindex]::before { ... }

Als Platzhalter für den Linktext steht im Tutorial „Link zur aktuellen Seite“, auf meiner Site habe ich den Originaltext stehen gelassen. Was ist da besser?

aria-current, weil das in der Sprache vorgelesen wird, in der der Screenreader betrieben wird und somit so, wie der Nutzer es gewohnt ist. Selbst auf Deutsch könnte der Screenreader ja etwas anderes ausgeben. Dann kann es verwirren, wenn da etwas anderes gelesen wird als auf anderen Webseiten.

Statt "Link zur aktuellen Seite" sollte da auf jeden Fall der name der Seite stehen, so wie sonst auch.

Warum wird tabindex="0" empfohlen? Wenn ich mich durch die Linkliste durchtabbe, muss ich den Link zur aktuellen Seite doch nicht mitnehmen, oder?

Dann erfahren Blinde ja nciht, auf welcher Seite Sie gerade sind. 😉

Sie erfahren auch cniht, wo die Seite in den Seitenbaum eingeordnet ist. Die Navigation ist eigentlich ein wichtiges Hilfsmittel zur Orientierung - bei Navigationen, die die meiste Zeit zu sind, ist das natürlich nicht mehr so offensichtlich wie bei den früher üblichen Navigationen an der Seite. Die BLE hat das noch. Nur die ersten beiden Ebenen sind in der horizontalen Navigation, alles andere ist übersichtlich auf der rechten Seite dargestellt.

Hier zum Beispiel:

https://www.ble.de/DE/Themen/Landwirtschaft/Biologische-Vielfalt/Nationales-Fachprogramm-Pflanzen/nationales-fachprogramm-pflanzen_node.html

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam