Hej JürgenB,
Du solltest nicht zu viel Arbeit rein stecken,
ich verwende die Navigation auch auf meiner Site, daher habe ich schon ein Eigeninteresse.
…
details
undsummary
ein Hackna ja, ist die Anreicherung von LIs mit reichlich Aria-Labeln und deren Auf- und Zuklappen mit Javascript nicht auch ein Hack?
Nicht wirklich. Erst mal ist eine verschachtelte Liste genau die Form, wie man eine verschachtelte Seitenstruktur abbilden soll. Nichts anderes in HTML passt da besser.
Die Frage ist eher: warum diese tolle Orientierungshilfe verstecken?
Mir persönlich ist ein details-Element sympathisch, in dem der ganze Seitenbaum zu sehen ist (sofern es sich um eine kleine Site handelt, sondern der Baum der Oberrubrik, in dem man sich befindet).
Die bleibt dann auch offen, bis der Nutzer sich entscheidet, den Baum zuzuklappen, weil er ihn nicht mehr benötigt.
Aber "die beste" Lösung gibt es nciht. Sie hängt von Nutzungsszenarien, Einsatzzweck, Umfang der Site usw ab.
… gute Argumente Navigationen nciht mit diesen Elementen zu Aufklappbaren Boxen machen.
Die habe ich auch gelesen, aber nicht für gut befunden. Die waren eher in die Richtung „Unterstützen Screenreader denn schon details/summary?“ oder „Warum, es gibt doch schon Lösungen.“
Für mich entscheidend: so weit ich mich erinnere habe ich deine Lösung im Wiki mit Tastatur usw getestet und egal ob es theoretisch bessere Dinge gibt: man kommt mit dieser Navigation zurecht auch wenn man in dieser oder jener Hinsicht eingeschränkt ist. Und letztlich kommt es auf den Nutzer an.
Insofern war ich da vielleicht heute morgen etwas zu harsch.
Ich neige dazu Lösungen, die letztlich für die meisten oder alle gut funktionieren abzulehnen, wenn ich hoffe, da müsse ss doch noch etwas passenderes, richtigeres geben. Es fühlt sich nach wie vor komisch an. Aber das ist ja nicht wirklich ein Argument. 😉
Ein plus jedenfalls auch von mir für Deine letzte Antwort!
Marc (marctrix)
Ceterum censeo Google esse delendam