Friederike Würfelzahn: Whatsapp-Datenschutzeinstellungen geändert?

Beitrag lesen

Hallo,

mein Nachbar kam gerade ganz aufgeregt mit einem Whatsapp-Kettenbrief herein: Facebook hätte letzte Nacht eigenmächtig die Datenschutzeinstellungen geändert, die Sichtbarkeit von Kontoinfos, Onlinestatus und Profilbild wäre von "Meine Kontakte" auf "Jeder" gestellt worden.

Isch 'abe gar keine Whatsapp.

Ich habe also keine Ahnung.

Ich sehe da vor allem keinen Sinn drin. Whatsapp/Facebook hat nichts davon, denn die können diese Daten ja sowieso sehen, und eine Freundlichkeit gegenüber den Nutzern kann das auch nicht sein. Ganz im Gegenteil, Facebook mag vieles sein, aber so dämlich, einen wegen so eines sensiblen Themas offenkundig drohenden Entrüstungssturm loszutreten?

Seine Einstellungen standen in der Tat alle auf "Jeder", aber das muss nichts bedeuten. Im Moment habe ich eher den Verdacht, dass diese Einstellungen von Anfang an auf "Jeder" gestellt sind, die ganzen Schlaumeier das bislang nur nicht gemerkt haben und jetzt eine der üblichen Verschwörungen drumherumgebaut werden (der Kettenbrief war jedenfalls entsprechend formuliert).

Meine Frage also:
Hat hier jemand Whatsapp und ist sich sicher, diese Einstellungen bislang nicht auf "Jeder" gestellt zu haben und sieht jetzt, dass die Einstellungen auf "Jeder" stehen?