ebody: Wie kann man in Javascript einer Klassen Instanz ein neues Argument übergeben?

Beitrag lesen

Hallo und vielen Dank an alle für eure Hilfe.

In der Klasse wird eine Google Spreadsheet URL die ein JSON zurückgibt ausgelesen und die Daten aus der Tabelle in ein neues Array geschrieben, wobei die Elemente des Arrays Objekte sind. Jedes Objekt enthält eine Zeile und die Keys sind die Spaltenüberschriften.

In dem Script welches diese Klasse nutzt wird check1 immer wieder verwendet

let check1 = new check("https://www.example.com/");

Das Script fängt z.B. Klicks auf verschiedene Button ab, die dann eine Funktion auslösen und check1 verwendet wird, z.B. check1.listAll() oder check1.listColumn('Name')

Wenn ich jetzt immer eine neue Instanz erzeugen würde, wenn sich die URL ändert, müsste ich in dem Script check1 immer wieder durch die neue Instanz ersetzen.

Daher denke ich zumindest, dass es in diesem Fall sinnvoll ist, nur die URL ändern zu können.

Aber ich programmiere noch nicht all zu lange mit Klassen und daher wäre es gut möglich, dass ich einen falschen Weg einschlage. Da ich gerade an einem Script arbeite, was immer weiter wächst, kommen immer mehr Situationen, wo ich mich frage, wann soll ich eine Klasse verwenden, wann eine erweitertete Klasse, wann eine neue Klasse, welche Funktionen etc. gehören wirklich darein und welche außerhalb der Klassen. Aber es ist ein interessanter/schöner Lernprozess.

Gruß ebody