Henry: Lesetip: 2/3 aller Suchanfragen führen nicht zum Besuch einer Webseite

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

gestern erfuhr ich durch eine Quiz-Sendung, dass zwei Drittel aller Suchanfragen keinen weiteren Klick, also Besuch einer Webseite, zur Folge hat. Warum? Meist weil die Frage schon in der Suchmaschinen-Vorschau erscheint.

Klingt zwar plausibel aber die Quote doch ein wenig hoch. Daher habe ich mal recherchiert, und ja scheint tatsächlich so zu sein.

Ich renne ja schon seit Jahren gegen Windmühlen, weil ich gegen den Missbrauch des Adressfeldes als Suchfeld bin. Doch das hier geht noch einen Schritt weiter, die Abhängigkeit. Liefert man Google&Co nicht die passenden Daten, rächst sich das im Ranking. Tut man es, rächt sich das auch, weil bereits zuviel des eigenen Contents angezeigt wird. Wohin der Weg geht ist damit wohl klar. Eigene Klickraten werden wohl zunehmend weniger werden. Das dürfte für Firmen, die drauf angewiesen sind eine Einkommenseinbuße darstellen, für andere zumindest ein Ärgernis, schließlich will man ja auch Besucher ein wenig an sich binden.

Wie denkt ihr darüber?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“