Der Martin: Lesetip: 2/3 aller Suchanfragen führen nicht zum Besuch einer Webseite

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Wenn ich auf der Suche nach einem Produkt bin, gehe ich trotzdem auf die Seite. Sonst kann ich es ja nicht kaufen.
Da ich den Preis schon auf der Suchseite sehe, gehe ich natürlich nicht auf fünf Shopseiten sondern nur zu der wo mir der Preis zusagt.
Und ich gehe nicht zu Shops die das Produkt gar nicht haben.

das ist alles richtig - aber gerade bei Online-Shops scheint dieser Mechanismus meist nicht zu funktionieren, weil die ihre Informationen schön verborgen halten. Und wenn Zusatzinformationen wie "auf Lager" oder der aktuelle Preis tatsächlich von der Suchmaschine erfasst wurden, sind sie oft nicht mehr up to date.

Bin ich aber auf der Suche nach einer Filiale eines "Offline"-Shops, finde ich es auch sehr praktisch, dass ich in der Seitenleiste (z.B. bei Google) nicht nur die Anschrift, sondern oft auch gleich die Öffnungszeiten sehe.

Wenn ich nur einen einzigen Satz suche oder nur eine Telefonnummer, muss ich nicht erst auf die Seite wechseln sondern werde direkt auf der Suchseite fündig.
Für den Nutzer ist das schon komfortabel.

Ja, finde ich auch.

Was wegfällt ist der Nervfaktor durch Werbung auf den Seiten die man dadurch nicht mehr anklickt.
Irgendwie auch komfortabel 😉

+1

Mir fehlen Beispiele um was für Anfragen es sich handelt.
Immerhin kommt es auch oft vor dass ich etwas suche und zunächst nicht genau weiß wie ich es formulieren soll. Wenn dann erst beim dritten Versuch ein passendes Ergebnis rauskommt und ich weiterklicke, habe ich die Statistik erfüllt.

Aber ob das so gemeint war?

Wie wurde das untersucht? Ich frage mich woher derjenige weiß was geklickt wurde und was nicht. Ist der von Google? Die wissen das ja, da sie ihre Links erst mal über eigene Server laufen lassen.

Ich vermute, dass Google als Platzhirsch unter den Suchmaschinen tatsächlich eine große Rolle bei dieser Erhebung gespielt hat.

Wo wir schon dabei sind, kennt ihr ein Plugin für den Browser das die Google Links in direkte Links umwandelt?

Leider nein. Link kopieren, in die Adressleiste einfügen und den Schrott um den Parameter url= herum von Hand löschen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Hunde, die bellen, beißen nicht.
Jedenfalls nicht gleichzeitig.