brainstuff: FLEX Container wie Inline Frames benützen?

Beitrag lesen

Martin,

Danke für diese Antwort. Ich halte auch nicht viel von Frames und solchem alten Zeug. Aber damit ist es wenigstens möglich, dass man Inhalte, aus anderen Quellen, einblendet.

Ich will endlich, auch Texte, auslagern und in eine HTML Seite "einlesen".. das muss so sein, wie man das bei Programmen macht: da lagert man die Texte aus und dann werden sie aus einer externen Datei, in das Programm übernommen, je nachdem in welcher Sprache, die Benutzeroberfläche ist.

Die ganze Informatik basiert auf diesem Prinzip, nur bei HTML wird das anscheinend nicht systematisch praktiziert. Es kann lediglich so sein, dass ich das noch nicht herausgefunden habe, wie das geht. Ich will einfach mit Variablen und Zuordnungen arbeiten, damit man Web Seiten endlich aus Modulen zusammensetzen kann.

So wie ich das begriffen habe, hat man immer die Texte und ähnliches direkt in den HTML Code geschrieben, weil dann die Seiten schneller laden können, wie es möglich wäre, wenn alle Texte in eigenen Dateien stehen.

Ich habe es aber mit Web Seiten zu tun, die in eine sehr große Anzahl von Sprachen übersetzt werden müssen ... und da ist es purer Wahnsinn, wenn man die Texte mit dem Programm vermischt.

Ich habe sogar festgestellt, dass CSS zwar eine ganz tolle Entwicklung ist, dass CSS aber einen schier wahnsinnigen Fehler hat: in jeder CSS Datei können den "Variablen" beliebige Eigenschaften zugeordnet werden. Das führt dann dazu, dass es vorkommen kann, dass man mehrere CSS Dateien einbindet, in denen gleiche Namen für verschiedene Funktionen verwendet werden. Wenn es beispielsweise 2 CSS Dateien hat, in denen für "Box1" die Position auf 2 verschiedene Orte eingestellt wird, dann muss man das umständlich ändern, sonst geht fast nichts mehr.

Es ist zwar sehr schön, dass man einem "Knopf" eine beliebige Farbe geben kann und dass man auch ein x-beliebiges Wort drauf schreiben kann ("Drücken" ... "mit dem Vorschlaghammer draufschlagen" ... Ja...NEIN), aber man kommt nicht umhin, dass man dem Knopf einen eindeutigen Namen gibt, sonst führt das zu Irrtümern und Betrügereien.

Ich hole mir zum Beispiel sehr viele Scripts von codepen (die haben dort ganz tolle Templates!!) aber die haben einen grausamen Fehler: die verwenden fast immer die gleichen Bezeichnungen und wenn man dann mehrere von diesen Vorlagen aneinander reiht, dann geht nichts mehr.

Ich arbeite übrigens für eine Organisation, die dafür sorgen will, dass der Bill Gates nicht in die Hölle kommt, weil er systematisch dafür gesorgt hat, dass Informatik zu über 50% ein Mittel zum Zeit totschlagen geworden ist, anstatt, dass sie uns allen Zeit und Ressourcen generiert.

Allein die systematische Verwendung von E-Mails, E-Books und von Video Konferenzen, könnte unsere Wälder mehr schonen, als jeder andere Energie-und Ressourcen-Spar-Tipp.

Wir müssen auch endlich aufhören, immer wieder das Rad neu zu erfinden.

Danke, brainstuff