dedlfix: ssh key einrichten

Beitrag lesen

Tach!

/mypath/id_rsa already exists.  
Overwrite (y/n)? 

Wenn ich den überschreibe, ist dann meine Verbindung Home->Server 1 weg?

Ein Schlüssel besteht aus zwei Teilen, dem öffentlichem und dem privaten. OpenSSL erstellt die beiden Teile in zwei Dateien. Wenn nicht anders angegeben heißen die

  • id_rsa für den privaten Teil
  • id_rsa.pub für den öffentlichen Teil

Statt rsa steht das jeweilige Verfahren.

Wenn die Frage nach dem Überschreiben kommt, scheinst du einen zweiten Key zu erzeugen, ohne einen Dateinamen anzugeben. Der name der Datei spielt keine Rolle, du musst hat nur den richtigen angeben, wenn du den Key für irgendwas verwenden möchtest.

Kann ich unterschiedliche Keys für Home->Server 1 und Server 1-> Server 2 erstellen? Wenn ja, wie gehe ich dann vor?

Auf Server 1 musste bisher nur der öffentliche Teil bekannt sein. Die private id_rsa hatte da nichts zu suchen. Die id_rsa.pub auch nicht, denn der öffentliche Key wird meist in die Datei authorized_keys eingetragen.

Wenn sich nun Server 1 zu 2 verbinden möchte, braucht der 1 den privaten Schlüssel. Der 2 braucht nur den öffentliche Teil, und da vermutlich auch nur als Eintrag in der authorized_keys. Am besten erstellst du einen neues Paar. Die Dateinamen spielen keine Rolle.

dedlfix.