Rolf B: Schwarzer Hintergrund

Beitrag lesen

Hallo Pitter,

Du schriebst auch: "gesehen, dass es Unterschiede zwischen html und css gibt"

So als Basisvergleich: HTML ist das Mauerwerk, CSS der Verputz. Besser wäre vielleicht: HTML ist das "was präsentiere ich" und CSS das "wie präsentiere ich es"

HTML (1992) ist etwas älter als CSS (1994), deshalb gibt es in HTML ein paar Elemente und Attribute, die dort eigentlich nicht hingehören. Sowas wie das <center> Element zum Beispiel. Und eben auch das bgcolor Attribut.

(Trivia: Der erste CHSS Vorschlag von 1994 und die Doktorarbeit, die Håkon Wium Lie später darüber schrieb)

Warum man die Syntax von CSS derart abweichend von HTML gemacht hat? Ich weiß es nicht. Angesichts der Tatsache, dass CSS auch für XML verwendet werden kann, und dass XML damals der Megahype war, hätte man CSS auch per XML-Schema definieren können statt als komplett eigene Sprache. Vermutlich war es so einfacher, CSS Eigenschaften im style-Attribut festzulegen. Und XML wäre deutlich verböser gewesen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi