Robert B.: Regex mal wieder (Parameter in Funktionsaufruf in Anführungszeichen setzen)

Beitrag lesen

Moin Rolf,

wenn Du eine Notice bekommst, solltest Du dringend dein PHP updaten. Das ist nämlich mit PHP 7 zur Warning geworden, und ab PHP 8 zum Error.

Ist schon etwas mehr als eine „Notice“ 😉

define("Moin", "Hallo");
echo Moin Moin;

ist aber auch vor PHP 7 schon ein Syntaxfehler, weil die Konstante einfach 1:1 durch den definierten Wert ersetzt und zu

echo "Hallo" "Hallo";

wird.

Das ist genau die Regel, die ich meine: Ein einzelnes Wort wird zum String, mehrere nicht. Da merkt man sich doch lieber die Regel, dass Strings immer in einfache oder doppelte Quotes gehören.

Es hat ja niemand behauptet, dass echo Moin; sinnvoller Code in PHP gewesen wäre.

Wenn meine Webseite in Friesland laufen soll …

Viele Grüße
Robert