Rolf B: MySQL: Stichwörter gruppiert mit allen Vorkommen anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Yadgar,

wir SelfNerds sind nicht kalt und arrogant, aber relativ ungnädig mit Leuten, die nicht gestern erst angefangen haben und nicht mal wissen, wo die Doku steht. Die Homepages der Tools, die man verwendet, sollte man kennen.

Man sollte auch wissen, welche Software welche Version hat. Es gibt PHP 7.4 (www.php.net), aber kein Mysql 7.4. Bei MySQL gab es einen Sprung von 5.7 nach 8.0. Der Spinoff MariaDB ist von Version 5.5 nach Version 10 gesprungen. Apache ist typischerweise Version 2.4.

Das einfachste Verfahren zur Bestimmung der DB Server Version ist

SELECT VERSION()

Verwendest Du phpmyadmin? Da gibt's eine Infoseite über den DB-Server mit der genauen Version. Es müsste Dir auch die genaue PHP Subversion anzeigen - die bekommst Du aber auch, wenn Du Dir eine Test-PHP Datei machst, die nicht mehr als

<?php
phpinfo();

enthält. Bitte eine solche Seite nicht auf einen öffentliche Server stellen, sie verrät einem Hacker zu viel.

Bei einer lokalen MYSQL Installation könnte auch die MySQL Workbench dabei sein; die sollte Dir die Version des DB Servers auch anzeigen können. Bei MariaDB ist HeidiSQL eine Alternative (zumindest unter Windows).

Links:

https://www.php.net/manual/de/ - alle Versionen

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/ (rechts oben ist eine Versionsauswahl)
bzw.
https://mariadb.org/documentation/ (oben ist eine Versionsauswahl)

Bei MariaDB muss man aufpassen, es gibt die kommerzielle Version (mariadb.com) und die Community-Version (mariadb.org).

http://httpd.apache.org/docs/2.4/ (deutsch und englisch verfügbar)

Deine eigentliche Frage guck ich mir jetzt an.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi