1unitedpower: Kostet Rendern wirklich soooo viel Zeit

Beitrag lesen

Das Eventhandling beginnt erst, wenn die erste Layoutphase vollständig gelaufen ist, d.h. das load Event wartet, bis die Tabelle auf dem Bildschirm ist. Damit kann ich die Zeit für das Rendering nach Aufbau des DOM messen.

Du erhälst auf jeden Fall einen groben Richtwert, mit dem sich sicher auch schon gut arbeiten lässt. Für eine exakte Messung eignen sich die in Browsern eingebauten Performance-Profiler aber noch besser. Der Browser durchläuft verschiedene Phasen, bis er etwas auf dem Bildschirm anzeigt, ganz grob: Download, Parsing, Rendering, Painting. Diese Phasen laufen aber nur konzeptionell streng nacheinander ab. In der Praxis geschieht das nebenläufig. Mit den DevTools lässt sich feinmaschig feststellen wie viel Zeit der Browser in welcher Phase verbringt.

Und nebenbei: Aufgezeichnete Performance-Profile lassen sich auch wunderbar teilen 😉