Felix Riesterer: Manöverkritik: OOP in JS

Beitrag lesen

Lieber JürgenB,

ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich in diesem Unterkapitel zwar das this-Problem, sonst aber nichts verstanden habe.

Was macht

this.click = {handleEvent:this.hit, self:this};

und warum wird die Methode click im constructor definiert?

das ist mir auch sehr schleierhaft. In meinen Projekten hätte ich die Methode hit so gestaltet, dass sie wie jede andere Methode der Klasse auch von einem this ausgehen kann, welches auf die Objektinstanz zeigt. Um das zu erreichen verwende ich addEventListener entsprechend:

node.addEventListener("click", event => myObject.myMethod(event));

Wer bearbeitet den return-Wert von hit?

Der landet im digitalen Nirvana. Offensichtlich ist die Überarbeitung noch in vollem Gange, sodass wir beide einfach abwarten sollten, bis eine endgültige (oder "Meilenstein"-) Fassung erreicht ist. Dann wird uns das Beispiel sicher sofort einleuchten.

Liebe Grüße

Felix Riesterer