Dani: async await

Beitrag lesen

Halli Hallo,

ich lerne gerade async await im Unterschied zu Promises, mit denen ich mich glaub ich auskenne.

Jetzt wollte ich eine Funktion auf reine async await Syntax umschreiben, das ist mein Ausgangscode

const waitForThis = async() => {
  return new Promise(resolve => {
	setTimeout(() => {resolve()}, 1000);
  });

};

(async function() {
  console.log("vorher");
  await waitForThis();
  console.log("nachher");
}());

Ich wollte nur übungshalber also das letzte "Promise" loswerden, aber das geht hier eigentlich nicht, oder? Weil

await setTimeout(() => {resolve()}, 1000);

gibt ja nichts zurück, daher wartet console.log("nachher") nicht, oder?

Geht das hier gar nicht ohne new Promise? Oder verstehe ich async await noch immer nicht ganz 🤔

Danke! Liebe Grüße, Dani