Hallo Cryptic,
Wer gibt mir das Recht das ich nur einer Paula erlaube das sie ihren Namen nutzen darf
Danach fragt mein EMail-Provider auch nicht. Wenn ich die Mailadresse angela.merkel@web.de registrieren will (nicht probiert) und unsere BABuKa (Bald-Alt-Bundeskanzlerin) vor mir da war, dann krieg ich die Adresse nicht. Punkt.
Computer haben die lästige Eigenschaft, eindeutige Schlüssel zu verlangen. Wenn Du "Paula" als Name mehrfach zulassen willst, dann darfst Du den Username nicht als Login-Schlüssel verwenden. Denn wie willst Du sonst den Konflikt zwischen paula.x@web.de, paula.y@gmx.de, Paul.A.Dingsmann@example.org und peter.aula@example.net lösen, die alle vier und mit gutem Recht als Username paula haben wollen? Hinzu kommt: Wenn das eine Seite ist, wo die Benutzer Dinge veröffentlichen können - wer blickt noch durch, wenn da 4 Beiträge von paula
, Paula
, PaulA
und PAula
stehen? Von den Gemeinheiten der verwechselbaren Unicode-Glyphen, die Mudguard ansprach, will ich gar nicht erst reden. Da gibt's eine ganze Branche, die das für Fake-URL ausnutzt.
Ich persönlich finde einen Login, der case sensitive ist, auch nicht benutzerfreundlich. Man vergisst das schon mal, und dann wird's chaotisch (das Selfwiki hatte einen Rolf B und einen Rolf b, einer von beiden war ein Irrtum von mir, weil ich dachte, ich hätte noch keine User-ID).
Ich wußte ja nicht das man gleich gehängt, geköpft und gevierteilt wird wenn man mal nachfragt.
Deine eigene Geschmeidigkeit lässt auch etwas zu wünschen übrig. Felix hat sich mit dem von Dir zitierten Passus gegen deinen Löschwunsch ausgesprochen, nicht gegen die Nachfrage.
Das Jammertal bezieht sich meiner Auffassung darauf, dass Du ein Problem lösen willst, das Du nicht lösen musst. D.h. Du machst es Dir unnötig schwer. Nach meiner Auffassung gibt es kein Recht auf eine freie Wahl des Username. Da gilt das Windhundprinzip. Bei einem Domain-Name kann ich als eine Schmitz AG vermutlich erfolgreich gegen den Privatmann Josef Schmitz klagen, der die Domain schmitz.com hält. Bei Vanity URLs auf Facebook kann sowas vielleicht auch passieren. Aber bei "normalen" Benutzernamen? Ich denke nicht.
Es gibt auch kein Recht darauf, dass Benutzer mit einem vom Usernamen abweichenden Klarnamen dargestellt werden. Das ist in vielen Foren eine Option, aber weder Recht noch Pflicht. Im Gegenteil, viele User wollen den Klarnamen gar nicht.
Wenn meine Auffassung falsch ist und es tatsächlich ein Anrecht gibt, lasse ich mich gerne durch reputable Quellen eines Besseren belehren.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi