Der Martin: Datenbankabfrage um ähnlichkeiten zu vermeiden

Beitrag lesen

Hallo,

Wer gibt mir das Recht das ich nur einer Paula erlaube das sie ihren Namen nutzen darf

Danach fragt mein EMail-Provider auch nicht. Wenn ich die Mailadresse angela.merkel@web.de registrieren will (nicht probiert) und unsere BABuKa (Bald-Alt-Bundeskanzlerin) vor mir da war, dann krieg ich die Adresse nicht. Punkt.

das ist aber ein schlechtes Beispiel. Denn soweit ich mich erinnere, überlässt es die Spezifikation für e-Mails (RFC 822 und alle Nachfolger) dem Betreiber eines Mailservers, ob er beim Local-Part von Mailadressen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden will oder nicht. Beim Domain-Part ist dagegen im DNS festgelegt, dass er case-insensitive ist.

Ich habe aber in freier Wildbahn noch keinen e-Mail-Provider angetroffen, der wirklich zwischen paula@example.org und Paula@example.org unterscheidet.

Computer haben die lästige Eigenschaft, eindeutige Schlüssel zu verlangen.

Eine Möglichkeit, das zu erreichen, ist das feste Beharren auf exakten Benutzernamen oder Mailadressen. Einschließlich der Groß- und Kleinschreibung.

Wenn Du "Paula" als Name mehrfach zulassen willst, dann darfst Du den Username nicht als Login-Schlüssel verwenden.

Das ist eine andere Möglichkeit: Dann muss man halt Usernamen (eindeutig) und Realnamen (kann mehrdeutig sein) getrennt vorhalten.

Ich persönlich finde einen Login, der case sensitive ist, auch nicht benutzerfreundlich.

ACK. Und sehr ungewöhnlich.

Nur fürs Protokoll: Kennwörter sollten abweichend davon immer exakt eingefordert werden. Wenn ich also einmal Pluto17 als Kennwort festgelegt habe, darf ich mich mit pluto17 nicht anmelden können.

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.