Cryptic Sven: Datenbankabfrage um ähnlichkeiten zu vermeiden

Beitrag lesen

Hallo Alle,

Das mit dem Löschen war eine Frage daher auch das Fragezeichen am Ende des Satzes (hab ich in der Schule mal so gelernt vor über 20 Jahren). Aber scheiß drauf, Fragen sind wohl unerwünscht schade dachte darum geht es in einem Forum. Wird zeit das ich hier meine Koffer packe und weiter ziehe.

Na gut widdmen wir uns mal dem worum es ursprünglich eigentlich ging. Ich habe nun den Benutzernamen als Unique festgehalten in der DB (hoffe das ich so richtig verstanden habe) so das es nur einen Nutzernamen gibt. Ich hatte gestern nur das Problem das sogar ein exakt gleich geschriebener Username in die DB gespeichert wurde und eine abfrage mit WHERE name = $_POST['blabla'] nicht funktioniert hat es wurde ab der Zeile immer abgebrochen obwohl ich es genauso schon bei der Navigation gemacht habe und wunderbar funktionierte. Somit kann ich bei der Registrierung ja mit strtolower problemlos prüfen ob der Name schon vergeben ist oder nicht. Ein Problem das in der Zeit der abfrage ein anderer User den Namen gerade nimmt kann ich mir nicht vorstellen denn meine Seite wird ja nicht von ü10000 Usern in der Sekunde besucht.

Leider hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen um den ich mich erstmal kümmern muß. Um mehr sicherheit zu gewähren habe ich bei der Registrierung das PW mit Password_hash verschlüsselt in die DB übergeben jedoch kann ich nun beim Login nicht mehr prüfen ob das PW auch stimmt da ich ja das in dem Login eingegebene PW auch wieder verschlüßeln müßte um eine Abfrage zu starten was aber immer FALSE ausgeben wird da ja der Hash nicht doppelt existieren kann.

Achja Programmieren ist schon lustig ... es wird einem nie langweilig XD

LG Cryptic Sven

--
Was du heute kannst besorgen, das schaffste auch noch morgen!