Lieber Yadgar,
wer heute noch über Computertechnologien aus Büchern lernen will, lernt das Wesentliche überhaupt nicht mehr: Diese Dinge verändern sich in einem so rasanten Tempo, dass man aus online-Quellen lernen muss, weil Bücher mit der Aktualität der Dinge schlicht nicht mithalten können. Aus genau diesem Grund habe ich vor Jahren schon aufgegeben, Zeitschriften zu einem solcher Themen zu kaufen.
...und die meisten dieser Online-Quellen sind didaktisch eine Katastrophe, verschwinden ständig, tauchen anderswo neu auf, die Struktur wird alle Nasenlang umgestellt, und nein, Google ist nicht mein Freund!
Ich schließe daraus: mit diesem "rasanten Tempo" kann ich einfach nicht mehr mithalten, die moderne IT-Welt ist nichts für mich! Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich auf Retrocomputing zu verlegen, da ändert sich nichts, Commodore BASIC V2.0 ist auch 2021 noch Commodore BASIC V2.0... oder mir überhaupt schonmal Gedanken über ein Leben ganz ohne Computer zu machen!
Bis bald im... Khyberspace? Nö, im echten Afghanistan natürlich! Da kommt man nämlich auch ohne Programmieren hin, man braucht nur ein zuverlässiges Fahrrad...
Yadgar