PHP-Neuling: Fensterposition nach form submit merken

Beitrag lesen

Hallo Miteinander

ich versuche mich gerade an einer Art "Kalender" zur Urlaubsplanung in PHP (SQL)

Optisch sieht das ca so aus: http://prntscr.com/1uq7xui

Die einzelnen Felder sind divs mit select-feldern. jedes Selectfeld hat ein eigenes Submit drin, sodass das Formular direkt abgeschickt wird, wenn ich in einem Feld "U", "K" oder "S" wähle.

Nun habe ich 2 Sachen bei denen ich noch keine Lösung finden konnte, u.a. auch weil meine javascript Kenntnisse nur mäßig sind

1.) Fensterposition merken Um die letzten Monate zu sehen muss die Ansicht gescrollt werden. Das ist jetzt an sich nicht schlimm. Doof ist aber, dass beim Absenden des Formulars die Site direkt neu geladen wird, und der Fensterfokus zurückgesetzt wird. Ich muss also für einen weiteren Tag o.ä. wieder herunterscrollen.

Wie kann ich also unmittelbar vor dem submit die aktuelle Position des Fensters (X/Y) abspeichern und direkt nach dem reload er Seite wieder abrufen, sodass nicht gescrollt werden muss?

Ich kenne das von anderen Websites, also muss es ja grundlegend machbar sein

2.) Mehrere Selects zusammenfassen Das ist auch eine Idee, damit man bei bspw. 14 (10) Tagen Urlaub nicht auch 10 Selectfelder wählen muss, sondern eventuell Gruppieren kann sodass eine ganze Woche gewählt werden kann Dazu auch gerne Quellcode wenn's soweit ist :)

Vg und bleibt gesund

Newbie