Christian Kruse: InstaFaceApp - was passiert da?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Facebook hat durch einen „Konfigurationsfehler“ kaputte BGP-Routen deployed uns alle seine Server somit aus dem Internet entfernt. Da sie Facebook nutzen um diese Routen zu deployen konnten sie das leider nicht einfach rückgängig machen. Und da sie Facebook for Business nutzen um intern zu kommunizieren gestaltete sich die Kommunikation… schwierig ;P letztlich mussten sie, um das zu fixen, physisch in ein RZ fahren und dort direkt an die Hardware. Schöner tidbit: sie kamen erstmal nicht ins RZ, weil die Authentifizierung für das RZ – you guessed it – über Facebook lief 🤣

Bisher habe ich noch kein ausführliches Post Mortem gesehen, ich bin gespannt, ob sie eins veröffentlichen werden.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse