Felix Riesterer: Scrollen innerhalb iFrame verhindern

Beitrag lesen

Liebe Nina,

Der iFrame soll den Zweck haben, dass sich aus der Domain nicht erkennen lässt, wie die letzte Folie heißen könnte und sich die Teilnehmer tatsächlich durch die Folien durcharbeiten müssen.

soll das bedeuten, dass im iFrame nur ein Ausschnitt einer Folie angezeigt wird? Oder ist der Ausschnitt die aktuelle Folie und ein Scrollen würde bereits zur nächsten Folie verweisen?

Ob das schön und optimal ist sei dahingestellt.

Da könnte man jetzt so viele andere Vorschläge machen... ;-)

Mir geht es darum, dass ich nach einer Möglichkeit suche, das Scrollen innerhalb des iFrames komplett zu verhindern.

Wie wäre es denn, andere Wege zu beschreiten, die nicht nur in einem Browser funktionieren?

mit den Anweisungen scrolling "no" und overflow:hidden habe ich den gewünschten Effekt zumindest in Edge und Opera noch nicht erreicht, Firefox zeigt mir dagegen genau den Abschnitt, den ich gerne hätte an.

Hast Du auch die mobilen Browser berücksichtigt? Wie sieht denn Dein iFrame aus, wenn man das in einem recht schmalen Viewport betrachtet?

Hat jemand hier vielleicht eine Idee?

Folien sind doch wie Bilder... Warum dann nicht eine klassische Bildergalerie? Die kann dann auf einen Knopfdruck hin zum nächsten Bild schalten, oder auch über einen Timer gesteuert werden. Und Bilder anzeigen können auch mobile Browser sehr vernünftig.

Liebe Grüße

Felix Riesterer