Rolf B: Scrollen innerhalb iFrame verhindern

Beitrag lesen

Hallo Nina,

Der iFrame soll den Zweck haben, dass sich aus der Domain nicht erkennen lässt, wie die letzte Folie heißen könnte

Das funktioniert nur für Personen, die nicht mit dem Browser umgehen können.

Alle anderen drücken die rechte Maustaste, untersuchen die Seite mit den Entwicklertools und finden alles, was sie brauchen.

Sinnvoll kann sein, die Folien "zufällig" zu benennen. Die Vorgänger/Nachfolger-Steuerung muss dann aber auf dem Server erfolgen, und zwar so, dass man erst weiter kommt, wenn eine Testfrage zur Folie korrekt beantwortet wurde. Andernfalls klickt man sich ja einfach stumpf durch.

Mir geht es darum, dass ich nach einer Möglichkeit suche, das Scrollen innerhalb des iFrames komplett zu verhindern.

Das ist jetzt eine andere Frage, oder? Mit dem Verstecken der URL hat das wohl nichts mehr zu tun.

Scrolling im iframe verhindern ergibt nur Sinn, wenn Du das Gerät festlegen kannst, auf dem die Folien angeschaut werden. Bei Schulungen kann das machbar sein, aber bei freier Endgerätewahl ist es nicht sinnvoll.

Mit passendem CSS innerhalb des iframe solltest Du Scrolllbars erfolgreich verhindern können. Dazu gehört nicht nur overflow:hidden, sondern für den Body auch margin:0 (sonst gibt's Scrollbars für die 8 Pixel des Margins) und height:100vh.

Wenn Du ein Dokument im iframe hast, das mehrere Seiten enthält, und Du nur einen bestimmten Ausschnitt davon anzeigen willst - hm, ich glaube, das geht nicht wirklich. Man kann bei gleichem Origin mit Javascript von der Hostseite aus in die iframe-Seite hineingreifen, und dann Teile auf hidden schalten. Schick ist anders.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi