Nina: Scrollen innerhalb iFrame verhindern

Beitrag lesen

Hallo ihr Beiden,

die Antworten kamen ja ganz schön schnell. Danke dafür schon einmal.

Ich versuche, mein Anliegen nochmal etwas zu präzisieren: Die Idee wäre es, auf der Seite einen iFrame einzublenden, der den Inhalt von einer unser anderen Seiten genau so anzeigt, dass wir nur einen bestimmten Ausschnitt, also genau eine "Folie" sehen können. Dazu habe ich auch einen Anker auf der entsprechenden Seite gesetzt. Im Moment ist es so, dass mir der iFrame auch erstmals das anzeigt, was ich gerne hätte. Scrolle ich aber über diesen iFrame, wird mir logischerweise nicht nur der Abschnitt, sondern auch der Rest der eingebetteten Seite angezeigt, also quasi eine Seite in einer Seite. Die "Folien" selbst befinden sich auf jeweils separaten Seiten.

Der Vorschlag mit den Bildern ist mir tatsächlich auch schon gekommen, aber es findet währenddessen etwas Interaktion mit den Teilnehmern statt, weswegen es nicht auf ein einfaches Durchklicken rausläuft. Das lasse ich mir in jedem Fall noch einmal durch den Kopf gehen. Vielleicht finde ich einen Weg, wie ich das doch noch umsetzen könnte.

Die Scrollbalken tauchen bei mir erstmal auch nicht auf, nur wenn ich auf die Folie gehe und da scrollen würde, würde mir der ganze Inhalt der Seite angezeigt werden. Hierbei hatte ich die Hoffnung, dass ich das Scrollen komplett verhindern könnte.

Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik? :D

Liebe Grüße Nina