Rolf B: Scrollen innerhalb iFrame verhindern

Beitrag lesen

Hallo Nina,

Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik?

Ich verstehe das jetzt so, dass Du eine Anzahl von Seiten mit Folien hast. Dieser Seiten sind eigentlich gar nicht direkt für die Schulung gedacht, jedenfalls nicht für die Teilnehmer, und haben Bereiche, die für die Schulung irrelevant oder gar schädlich sind (z.B. Überschriften, Kopfzeilen, Navigation, Trainertext, Antworten auf gestellte Fragen, Footer, was auch immer) und die Du mit Hilfe des iframe verbergen möchtest. Das wird schwierig.

Frage ist: wieviel JavaScript kannst Du? Du könntest beim Laden der Seite die search Eigenschaft von window.location abfragen, und wenn ein bestimmter Parameter gesetzt ist, fügst Du dem Body eine Klasse hinzu (deren Name natürlich deinem Gutdünken unterliegt - beispielsweise presentation).

Mit Vorhandensein dieser Klasse kannst Du per CSS erreichen, dass die Teile der Seite, die man nicht sehen soll, auf display:none gesetzt werden. Damit werden sie nicht angezeigt und der Anwender kommt gar nicht erst in die Lage, an eine Stelle zu scrollen, die er nicht sehen soll.

body.presentation header,
body.presentation footer {
   display:none; 
}

body.presentation div.antworten {
   display:none; 
}

Einfach mal als Ideenskizze. Wenn der body die Klasse presentation hat, werden alle header, footer und ein div mit Klasse "antworten" ausgeblendet. Dein HTML wird anders aussehen und darum anderes CSS brauchen.

Nachteil: Das musst Du im Prinzip für jede Folienseite machen. Sind die Folienseiten einheitlich strukturiert, ist es eine einfache copy&paste Aktion. Wenn nicht, artet das in Arbeit aus. Wäre diese Idee eine Hilfe?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi