Der Martin: Führende Nullen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

intval(" 047a") liefert fröhlich die 47

nicht etwa 39? Die führende Null sollte doch IMO auch hier die Oktaldarstellung anzeigen.

und filter_input erbricht sich über "047", weil es das für oktal hält ...

... und 047 als Oktalzahl völlig in Ordnung ist?

Zugegeben, die Interpretation als Oktalzahl ist eine beliebte Stolperfalle, weil man daran oft nicht denkt. Ich halte es aber auch historisch schon für eine blöde Idee, eine bloße führende Null als Kennzeichnung einer von 10 abweichenden Zahlenbasis zu nehmen. Bei Hexadezimalzahlen mit 0x als Präfix ist es wenigstens nicht nur die Null. Hätte man mal besser 0o (analog zu 0x) als Präfix festgelegt ...

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Eine Patella ist ein traditionelles spanisches Reisgericht.