TS: Führende Nullen

Beitrag lesen

Hello,

intval bekommt einen Radixparameter und interpretiert keine Radixpräfixe wie 0 oder 0x.

filter_input bekommt keinen Radixparameter und erkennt die Präfixe IMMER, man kann es ihm nicht abgewöhnen. Zusätzlich muss man aber auch noch den Gebrauch der Präfixe erlauben. Wenn er ein Präfix bekommt, das nicht freigeschaltet ist (FILTER_INPUT_ALLOW_OCTAL und FILTER_INPUT_ALLOW_HEX), wird der Input als falsch zurückgewiesen. Wenn man die Präfixe explizit freischaltet, wird die passende Radixkonvertierung durchgeführt.

Lerdorf hat einfach nicht kapiert, dass filter_input Userdaten entgegen nimmt, keinen Programmcode. Die Verwendung von Radixpräfixen ist bei Userdaten sehr unwahrscheinlich, deshalb ist dieses Verhalten von filter_input totaler Bullshit.

Das würde ich nicht so hart bezeichnen wollen. Was unwahrscheinlich ist, bestimmt sicherlich in hohem Maße die Applikation. Und da würde ich diesen Anwendungsfall nicht ausschließen wollen.

Was ist denn mit HEX-Notation?

Aber heute nicht mehr zu ändern, es sei denn, man fügt ein Flag FILTER_INPUT_USE_RADIX hinzu und verwendet eine Option für den Radixwert. Platz genug wäre in der Flags-Bitmap noch...

Ideen zu haben und deren Formulierung später zu verändern sind schon immer zweierlei Intellekt gewesen :-P
Darum nennt sich so ein Prozess auch "Entwicklung".

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.