Der Martin: Führende Nullen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Wieviele Webseiten kennst Du, die Oktalzahlen oder Hexzahlen als regulären Input verwenden?

in freier Wildbahn? Keine. Aber viele Embedded Devices haben integrierte Mini-Webserver zur Konfiguration. Da sind dann Eingaben in Hex-Notation durchaus gängig.

Der normale Mensch, der kein C-Programmierer ist, verbindet führende Nullen nicht mit Oktalzahlen.

Richtig. Sogar in Tabellen oder sonstwie untereinander stehenden Zahlenkolonnen sind führende Nullen keine Seltenheit.

Die führende 0 als Oktalkennung ist ein grundsätzlicher Mist der C-Syntax, keine Ahnung wer Dennis Ritchie da ins Gehirn geschissen hat

Sagte ich doch schon. Nur nicht so deutlich. 😉

Was ich meinte, war: Das Feature, ein Präfix zu erkennen und zu verarbeiten, sollte per opt-in aktiviert oder per opt-out deaktiviert werden können.

Ein Präfix, das nicht mit anderen Dingen verwechselt werden kann (so wie das 0x, in manchen Sprachen auch das Dollarzeichen für Hex-Notation), kann meinetwegen auch generell mit ausgewertet werden.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Eine Patella ist ein traditionelles spanisches Reisgericht.