Robert B.: Wie richtig Backup, bzw Live-System anfertigen?

Beitrag lesen

Moin Tom,

was ist sinnvoller?

  • vorhandenes Linux vom Host komplett (wenns passt) bootfähig auf einen USB-Stick schieben als Livesystem?

Du meinst ein komplettes Image deiner Linux-Installation mit allen Daten? Wenn das mit cat oder dd richtig durchgeführt wird, kann das funktionieren – sofern du die Möglichkeit eines Rettungssystems hast. Wie mit dem kompletten Image der USB-Stick bootfähig wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Das Grundsystem als bootfähiges Installationssystem auf den Stick schieben und dann einen zweiten nehmen für die Daten und Programme?

Das ist schon dicht an der dritten Variante, wobei du eventuell gar kein Backup des Linux-Systems brauchst, sondern nur von den Daten (und ggf. den Inhalten von /opt/ oder /usr/local/).

Viele Grüße
Robert