TS: Wie richtig Backup, bzw Live-System anfertigen?

Beitrag lesen

Hello,

was ist sinnvoller?

  • vorhandenes Linux vom Host komplett (wenns passt) bootfähig auf einen USB-Stick schieben als Livesystem?

Du meinst ein komplettes Image deiner Linux-Installation mit allen Daten? Wenn das mit cat oder dd richtig durchgeführt wird, kann das funktionieren – sofern du die Möglichkeit eines Rettungssystems hast. Wie mit dem kompletten Image der USB-Stick bootfähig wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Das Grundsystem als bootfähiges Installationssystem auf den Stick schieben und dann einen zweiten nehmen für die Daten und Programme?

Das ist schon dicht an der dritten Variante, wobei du eventuell gar kein Backup des Linux-Systems brauchst, sondern nur von den Daten (und ggf. den Inhalten von /opt/ oder /usr/local/).

Ich orientiere mich da an Knoppix (uralt?). Das lief sozusagen freifliegend von der CD auf fast jedem Rechner. Es geht ja meistens nur um die passenden Treiber.

Nur man hatte dann (erstmal) seine Daten nicht dabei. Und mit MINT habe ich nun ähnliches wiederentdeckt. Das Image läuft erstmal auf fast jedem Rechner. Man kann dann davon auch direkt installieren, wenn man will, anders, als die Debian Net-Installs o.ä.. Da MUSS man dann installieren, um sie zu nutzen.

Ich würde nur gerne meine Daten dazupacken. Soviele sind das auch gar nicht, wenn man sie nicht abschreiben muss :-O
Mit USB-Drive müsste das doch möglich sein?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.