Robert B.: Wie richtig Backup, bzw Live-System anfertigen?

Beitrag lesen

Moin Tom,

Die Treiber könntest du bei deinen Daten in Kopie ablegen.

Falsche Fährte...

Die Treiber gehören zum Live-System. Das funktionierte bei Knoppix und scheint auch bei MINT gut zu funktionieren. Man weiß doch vorher nie, wohinein man sein USB-Drive stecken darf.

Ich schreibe nicht umsonst von in Kopie 😉

Aber wenn vorher nicht klar ist, in welchem Rechner das Livesystem gebootet wird (?), musst du doch einen ganzen Zoo von Treibern bereithalten – eben wie in einem Live-Linux. Oder verstehe ich dich hier falsch?

Wenn ich das Live-System+ (incl. Install-Option) also erstmal auf das USB-Drive bekommen habe (statt auf DVD), dann ist nur noch die Frage offen, wie ich auf dasselbe USB-Drive noch ein GB Daten drauf bekomme.

Bei einer kompletten System-Kopie sollten die Dateien doch schon mit dabei sein. Und wenn die auf einer anderen Partition sind, kannst du doch den Backup-Datenträger partitionieren.

Viele Grüße
Robert