Felix Riesterer: Frage zum Wiki-Artikel „zug%C3%A4ngliche_Registerkarten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Gunnar,

Ich habe einen entsprechenden Warnhinweis auf die Seite gesetzt.

ich freue mich, dass Du im Wiki etwas einbringst. Das ist ernst gemeint.

Dein Hinweis verweist auf eine englisch-sprachige Seite. Für diejenigen, die der Sprache genügend mächtig sind, ist das ein Gewinn. Wir führen aber unsere Doku deshalb, weil es eben genügend Menschen gibt, für die Englisch eine Barriere bedeutet. Deswegen sollte der Link "irgendwann" einmal zu einer deutschen Übersetzung dieses Heydon-Artikels führen. Insofern empfinde ich die Aussage "unbenutzbar" in Deinem Hinweis als zu streng. Da ich Deinen Idealismus kenne, verstehe ich (inzwischen 😉), wie er zu nehmen ist. Trotzdem klingt er für Nichteingeweihte so, als "funktioniere" die im Tutorial dargebotene Lösung auf der technischen Ebene nicht. Und das ist nicht der Fall. Daher möchte ich das so abändern, dass auch Nichteingeweihte Deinen Warnhinweis richtig verstehen.

Wenn man eins auf deutsch haben will, sollten man Heydons übersetzen; nicht versuchen, besser sein zu wollen als er – das kann nur schiefgehen.

Du hast ein <I> gekauft. Vielen Dank für das Geschäft! Besuchen Sie uns bald wieder.

Liebe Grüße

Felix Riesterer