Der Martin: php/mysql: Überflüssige Zeichen und Zeilenumbrüche am Ende eines Strings entfernen

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

$Variable = mysqli_real_escape_string($link,$Variable);

sollte doch beim Einfügen in die db alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche am Strigende entfernen oder habe ich das missverstanden?

keine Ahnung, wer dir das weismachen wollte - nein, das ist nicht so. Die Funktion mysqli_real_escape_string() soll nur Zeichen maskieren, die in einem SQL-Statement eine besondere Bedeutung haben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nur

$Variable = mysqli_real_escape_string($link,trim($Variable));

das wirklich macht.

Ja, richtig. trim() entfernt Whitespace (z.B. Leerzeichen und Zeilenumbrüche) am Anfang und am Ende eines Strings.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich bin subfontanell spärlich möbliert. - (Kommentar eines Kandidaten der Quiz-Show "Gefragt, Gejagt" zu seinen eigenen geistigen Leistungen)