Der Martin: Seitenumbruch in Zeile erfolgt nicht

Beitrag lesen

Hallo Anja,

ich habe wenig Ahnung von html

das ist zunächst mal nicht schlimm ...

kann aber ganz gut Hilfetexte annehmen.

... das ist dagegen sehr gut.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. Wenn sie vom Programm zum pdf umgewandelt wird, erfolgt kein Seitenumbruch innerhalb der Zeile. Das sieht bei Zeilen mit viel Text blöd aus. Die erste Seite ist nur halb beschrieben und die komplette nächste Zeile steht auf der zweiten Seite.

Verstehe ich das richtig, dass du eine Tabelle mit sehr viel Text in einer einzelnen Zelle (td-Element) hast? Dann würde ich an dieser Stelle nämlich bezweifeln, dass eine Tabelle hier wirklich das geeignete Element ist. Da du keine Beispielseite verlinkt hast, kann ich das nicht beurteilen.

Das möchte ich nicht. Der Seitenumbruch innerhalb der Zeile wird verhindert, obwohl ich das nirgends festgelegt habe (soweit ich weiß).

Die Festlegung kann auch im Default-Stylesheet des Browsers für tr- oder td-Elemente getroffen worden sein. Möglich, dass ein

tr, td { page-break-inside: auto; }

in deinem Stylesheet schon hilft.

Bei meiner online-Recherche habe ich nur Beiträge gefunden, die helfen, Seitenumbrüche zu vermeiden.

Ja, und vielleicht hat der Hersteller deines Browsers gemeint, es sei generell zu vermeiden, dass eine Tabellenzelle durch einen Seitenumbruch zerrissen wird. Ist ja in den meisten Fällen auch richtig.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.