Gunnar Bittersmann: Suchfunktion auf Homepage

Beitrag lesen

@@Gerhard

Hallo, ich meinte den über mehrere Bildschirmseiten gehende Bereich einer mit einer bestimmten url aufgerufenen Seite. Da nicht alle Anwender die MS-Suchfunktion kennen, möchte ich auf der Seite ein Suchfeld angeben, in dem man den Suchbegriff eingeben kann.

Das genannte Tastaturkürzel für Find ist keine „MS-Suchfunktion“. Wenngleich es auf Mac nicht Strg+F ist, sonden command+F (⌘F), aber das wissen die In-den-Apfel-Beißer.

Die Suchfunktion wird vom Browser zur Verfügung gestellt – und zwar von allen gleichermaßen: Firefox, Safari, Edge, Chrome, … (Opera hab ich keinen installiert, würde dort aber nichts anderes erwarten.) Und nicht nur von Browsern – auch andere Anwendungen wie Textverarbeitungen bieten die Suche im aktuellen Dokument unter demselben Tastaturkürzel an. Das sollte Computernutzern hinreichend bekannt sein.

Wenn du diesbezüglich bei deiner Nutzerschaft Bedenken hast: Hast du einen Nutzertest mit einer repräsentativen Stichprobe gemacht? Wenn sich bei einem solchen herausstellen sollte, dass in deiner Zielgruppe wirklich viele DAUs sein sollten, dann finde einen Weg, sie auf die Browserfunktion aufmerksam zu machen. (Bspw. „Suche auf der Seite“ öffnet ein Hinweisfenster, wo auf Strg+F bzw. ⌘F hingewiesen wird.)

Es ist jedenfalls keine gute Idee, im Browser schon vorhandene Funktionen auf einer Webseite nachzubauen. Das schließt auch sowas wie Schriftvergrößerer und Umschalter zwischen Hell- und Dunkelmodus ein.


Aber wenn deine Homepage so elendig lang ist, dass du denkst, das Nutzer darauf eine Suchfunktion benötigen, dann stimmt womöglich was mit deiner Inhaltsstruktur nicht. Wie J.J. Garrett sagt: “I remain amazed and perplexed at how often people think they can solve an information architecture problem with interaction design.” (Tweet)

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, deine Inhalte in kleinere Häppchen zu unterteilen und eine sinnvolle Navigation dorthin anzubieten?

Und sollte es sich bei deinen Inhalten um viele gleichartige Daten (Tabelle) handeln, dann solltest du vermutlich eine Filterfunktion anbieten.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
0 50

Suchfunktion auf Homepage

Gerhard
  • programmiertechnik
  1. 0
    dedlfix
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • begriff
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • suche
      2. 0
        dedlfix
  2. 0
    Raketenwilli
    1. 0

      „Gesucht werden soll nur auf der aktuellen Seite“ (Nachtrag)

      Raketenwilli
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • suche
    • suchmaschinen
  4. 0
    Gerhard
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      • suche
      • ux
      1. 0
        Gerhard
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Rolf B
        3. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gerhard
            1. 0
              Raketenwilli
              1. 0
                Raketenwilli
              2. 0
                Gerhard
                1. 0

                  Wenns denn par tout falsch gemacht werden soll...

                  Raketenwilli
            2. 0
              Rolf B
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gerhard
                  1. 0
                    Rolf B
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  3. -1
                    Lose
                2. 0
                  Rolf B
                  1. 1
                    Der Martin
                  2. 0

                    OT: Große Tabellen schnell darsellen

                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 0

                        Gute Ergänzung

                        Raketenwilli
            3. 0
              Auge
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 1
                      Robert B.
                      • menschelei
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          Robert B.
                  2. 0
                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Raketenwilli
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    3. 0
                      Rolf B
                      1. 0
                        Der Martin
                      2. 0
                        Raketenwilli
  5. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          Rolf B